72 Stunden Aktion in Dortmund

Vom 18.04 bis 21.04.2024 findet wieder die bundesweite BDKJ Sozialaktion unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ statt. Der ehrenamtliche Koordinierungskreis für Dortmund (bestehend aus Ehrenamtlichen aus der Kath. Kinder- und Jugendarbeit, ehrenamtlichen Mitgliedern des BDKJ Stadtvorstands Dortmund e.V. und dem Referat Jugend und Familie) arbeitet schon seit Sommer 2023 auf diese Aktion hin und freut sich auf 16 großartige Projekte in der Kath. Kinder- und Jugendarbeit. Außerdem freuen wir uns sehr, dass wir Frau Anna Spaenhoff (SPD), u.a. Vorsitzende des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie als Schirmherrin gewinnen konnten und sie die 72-Stunden-Aktion in Dortmund unterstützt.

Am 12.04. findet unser gemeinsamer Auftakt in Dortmund zur Aktion mit unserer Schirmherrin Frau Anna Spaenhoff statt. Die angemeldeten Gruppen erhalten an diesem Abend ihr Aktion-Kit. Alle angemeldeten Gruppen haben die Einladung dazu erhalten und können sich über einen entsprechenden Anmeldelink anmelden.

Wenn die 72-Stunden-Aktion am 18.04. startet, laden wir alle teilnehmenden Aktionsgruppen dazu ein, sich mit uns per Zoom zusammen zuschalten und den Countdown runter zu zählen. Auch hierfür bekommen alle gruppen eienn Link bzw. einen QR-Code.

Für den 19.04. haben wir einen Linienbus der DSW21 gesponsert bekommen, um mit Menschen aus Politik und Stadtgesellschaft ein bis zwei Gruppen zu besuchen und mit ihnen über geldpolitische Themen ins Gespräch zu kommen.

An den Aktionstagen gibt es noch einzelne Politiker:innen, die die Patenschaft einzelner Gruppen übernommen haben und diese besuchen werden.

So wird Frau Anja Butschkau (MdL) von der SPD der Aktionsgruppe „Jugendhilfe St. Elisabeth“ das Projekt am Donnerstag überreichen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Herr Jens Peick (MdB), ebenfalls von der SPD, hat die Patenschaft für die Aktionsgruppe DPSG Dortmund Huckarde übernommen. Die Gruppe beschäftigt sich mit dem Projekt „Warm durch die Nacht“ unterstützt durch die Young Caritas. In diesem Rahmen findet am Aktionssamstag ein Flohmarkt statt, den Jens Peick unterstützen wird. Der Erlös des kommt dem Projekt „Warm durch die Nacht“ zugute.

Selbstverständlich werden wir vom Koordinierungskreis ebenfalls alle Gruppen besuchen kommen. Wir freuen uns auf die Projekte, tolle Begegnungen und danken heute schon allen, die sich engagieren und diese Aktion möglich machen und unterstützen…